München am Mittag

Was die Natur uns schenkt

Bunt dekorierte Altäre gehören am Wochenende zum Fest Erntedank einfach dazu. Und das Bewusstsein, dass eine gute Ernte nicht selbstverständlich ist, sagt der Direktor der Katholischen Landvolkshochschule am Petersberg, Pfarrer Josef Mayer.

© IMAGO / imagebroker

Denn in Zeiten von Klimawandel und Getreide-Embargo durch Russland wird vielen erst wieder klar, wie gut versorgt die meisten Menschen in Mitteleuropa eigentlich sind.

Lücken im Schulstoff – die sind bei vielen Kindern im Laufe der Pandemie aufgetreten. Solange sie wieder einigermaßen gefüllt werden, ist das auch nicht so schlimm. Aber viele Kinder haben gar nicht mehr die Chance, den Rückstand aufzuholen. Im Freiwilligenzentrum München Nord ist deshalb die Initiative „Bildungskickstart“ entstanden. In „München am Mittag“ geben wir einen kleinen Ausblick auf dieses Thema, das im Magazin „Total Sozial“ eingehender behandelt wird.

Die deutschen Bischöfe haben am Donnerstag ihr Herbsttreffen in Fulda beendet. Die Beratungen waren – wie bei den letzten Treffen auch – dominiert von der Missbrauchsproblematik in der Kirche und der Frage, wie die Bischöfe sich bei Reformthemen für den Synodalen Weg positionieren. Paul Hasel war in Fulda dabei und fasst die wichtigsten Ergebnisse der Herbstvollversammlung zusammen.

 

München am Mittag mit Ivo Markota, von 12 bis 15 Uhr auf DAB+ und im Web-Radio.