München am Mittag

Vorfreude auf den Heiligen Nikolaus

Noch zwei Mal schlafen, dann ist Nikolausabend da! In München am Mittag berichten Kinder, wie sich auf diesen besonderen Moment vorbereiten.

© IMAGO / epd

Hilfsorganisationen wie die Malteser setzen traditionell auf das Ehrenamt. Wie wichtig ehrenamtliches Engagement ist, haben die jüngsten Krisen gezeigt. Weil es immer schwieriger wird, freiwillige Helfer für die Hilfsdienste zu gewinnen, haben die Malteser einen "Ehrenamtsmonitor" in Auftrag gegeben. Welche Rückschlüsse sich aus der Studie über die Zukunft des Ehrenamts bei Hilfsorganisationen ziehen lassen, berichtet Malteserpräsident Georg Khevenhüller in der neuen Ausgabe von Total Sozial. Einige Erkenntnisse des Malteser-Chefs hören Sie schon einmal vorab in München am Mittag.

Und es gibt Grund zur Freude: Der Sankt Michaelsbund ist jetzt für seine fundierte journalistische Ausbildung gewürdigt worden. Wir vom Münchner Kirchenradio haben beim digitalen Radionetzwerktag für unser crossmediales Engagement das Radiosiegel verliehen bekommen. Ausbildungsleiter Alois Bierl und MKR-Volontär Maximilian Lemli erklären in dieser Sendung, was crossmediales Arbeiten bedeutet und inwieweit die Auszubildenden davon profitieren.

Außerdem gibt es wie jeden Freitag das Highlight der Woche.  Heute macht sich MKR-Moderatorin Stefanie Schmid Gedanken über Adventsbasare im zweiten Corona-Winter.

München am Mittag mit Korbinian Bauer, von 12 bis 15 Uhr, auf DAB+ und im Webradio.