Probe für das Korbinians-Musical in Freising

Von wegen Laientheater

Also, ganz ehrlich, Gänsehaut bei einem Dreh, das passiert uns nicht allzu oft. Aber das, was wir an diesem Tag im Freisinger Pfarrheim St. Lantpert erleben, ist einfach ergreifend. Eine Intensivprobe in Kostüm mit Chor und Musik für das Korbinian-Musical ist angesetzt.

Die Stimme des Korbinian (Tom Hofstetter) erfüllt den Pfarrsaal (Bild: Sankt Michaelsbund/Reiling) © Sankt Michaelsbund/Reiling

FREISING – Es ist eine der großen gemeinsamen Proben, sozusagen mit allem Drum und Dran. Rund hundert Mitwirkende sind gekommen, darunter mehrere professionelle Sänger, die Hauptrollen übernehmen. Die Laienschauspieler sind mal Bewohner von Arpajon und mal von Rom, sie sind Händler, Herzog oder das Volk in Freising; der Papst ist dabei, ebenso der berühmte Bär.

„Korbinian – das Musical“ besteht aus zwei Akten, die in einzelne Bilder unterteilt sind. Die Fäden in der Hand haben Regisseur Maximilian Widmann und der Kirchenmusiker von St. Lantpert und Leiter des Chores, Norbert Huber (wir berichteten). Immer wieder werden die einzelnen Abschnitte, Tänze, Chorstücke, Spielszenen geprobt. Und dabei springt der Regisseur schon mal selbst vom Tisch herunter (auf den er zwecks der Übersichtlichkeit immer wieder steigt) und singt und tanzt selbst vor, gestikuliert und erklärt, bittet um Ruhe spricht dabei jeden in der Gruppe mit Namen an. Diese Konzentration ist förmlich zu greifen und so wird von morgens bis nachmittags fast durchgehend geprobt.

Die Stimme des Korbinian – zweifach besetzt mit Thomas Hiermeier und Tom Hofstetter – erfüllt den Pfarrsaal. Der Chor ist gewaltig und die verschiedenen Tänzer geben an diesem schwülwarmen Sommernachmittag alles. Regisseur Widmann ist Vollprofi, steht zurzeit selbst im Musical „Cats“ auf der Bühne. Und zieht die Laiendarsteller mit. Das tut auch Chorleiter Norbert Huber. Mit Schweißperlen treibt er die Sänger immer wieder zu Höchstleistungen an.

Einhellige Meinung aus erschöpften Gesichtern: Auch wenn es wahnsinnig anstrengend ist, es macht einfach nur Spaß. Man spürt bei jedem der Akteure, was in den vergangenen Monaten alles ehrenamtlich passiert ist. Nicht nur das Einstudieren von Tänzen, Texten und Gesang. Auch die Kulissen und Requisiten, die Gewänder und die Ausstattungen – alles musste vorbereitet werden. Arbeitsstunden zählt das Ensemble hier schon lange nicht mehr.

Große Chorauftritte, unter die Haut gehende Soloparts, mitreißende Tanzszenen, eingebettet in grandiose Musik: „Korbinian – Das Musical“ verspricht spannende und großartige Unterhaltung.

Am Ende ist uns klar: Das hier ist kein Provinztheater, das ist eine gewaltige, inspirierende Aufführung! Das Publikum in Freising darf sich freuen. (Andrea Haagn)

Aufführungen sind von Donnerstag, 21., bis Sonntag, 24. Juli, täglich um 20.30 Uhr, am Samstag und Sonntag auch um 15.15 Uhr auf dem Marienplatz in Freising. Karten gibt es unter 08161/5444333. Einen Film über eine Probe sehen Sie hier.