Podcasts revolutionieren den Audio Markt

Von der Nische zum Trend!

Der Podcast-Markt boomt! Auch das kirchliche Medienhaus Sankt Michaelsbund sieht in dem Trend eine Chance.

Mit Podacasts wird jeder zu seinem eigenen Programmdirektor. © nakophotography - stock.adobe.com

Alle, die in den 80er Jahren (oder vorher) aufgewachsen sind, erinnern sich: Endlich kam der ersehnte Lieblings-Song im Radio. Schnell beim Kassettenrecorder auf Aufnahme gedrückt: Und dann – laberte der Moderator mitten hinein. Oder noch schlimmer: Bandsalat. Chance verpasst. Jetzt hieß es wieder: Warten, bis irgendwann besagter Song wieder gespielt wird. Genauso war es bei spannenden Wortbeiträgen. Die gab es entweder live – oder gar nicht. Das hat sich Gottseidank geändert.

Infos, Unterhaltung, Bildung oder Comedy

„Audio on Demand“ heißt die Devise. Jeder wird sozusagen zu seinem eigenen Programmdirektor. Das beginnt bei den Mediatheken der jeweiligen Sender, die Sendungen zum Nachhören auf Ihrer Homepage bereitstellen. So auch der Sankt Michaelsbund.

Podcasts kann man aber auch bei speziellen Anbietern hören – auf Smartphones ist eine App meist schon voreingestellt oder sie steht im App Store zum Download bereit. Spannende Gespräche, Comedy, Bildung, Information – die Bandbreite der Themen ist schier unendlich. Und immer mehr Promis springen auf den Zug auf: Ob Barbara Schöneberger, Michelle Obama, Mats Hummels oder Ulrich Wickert – alle machen Podcast. Und jeder kann sie jederzeit, kostenlos und überall hören. Ob beim Kochen, Autofahren oder beim Spazieren gehen.

Was sind Podcasts?

  • Ein Podcast ist eine Audiodatei, die man z.B. auf dem Smartphone online jederzeit abrufen und dadurch entweder sofort „hören“ kann – „Streaming genannt“ – oder sich für später herunterladen/downloaden kann. Sie sind kostenlos und bestehen meist aus mehreren Folgen, die man abonnieren kann.
  • Der Name setzt sich aus POD von ipod (dem MP3Player von Apple) und CAST von to broadcast (zu deutsch „senden) zusammen
  • Nutzer*innen entscheiden sich selbst für ein Angebot und wählen es gezielt aus
  • Podcast hören ist wie „freihändig lesen“ – ich kann Spanisch lernen, die neusten wissenschaftlichen Erkenntnisse zum Corona-Virus erfahren, die indische Küche entdecken, etwas über alternative Heilmethoden erfahren oder die Bibel (noch) besser kennenlernen.

All das kommt bei den Menschen an: Haben vor vier Jahren laut einer Umfrage (von statista.com) noch 14 % aller Befragten in Deutschland Podcast gehört, sind es heute 33%. Tendenz steigend. Heute gibt es alleine in Deutschland rund 30.000 Podcasts – weltweit sind es über eine halbe Million. Ein boomender Markt.

Chance für kirchliche Medien

Statt ständig auf ein Display zu schauen, haben offensichtlich immer mehr Menschen eine Sehnsucht nach dem Wort. Diese „Rückkehr des Zuhörens“ ist auch für kirchliche Medien eine große Chance. Seit letztem Jahr bietet darum auch der Sankt Michaelsbund Podcasts an. Der Erfolg gibt ihnen Recht und zeigt: Programm mit Tiefgang kommt an. Neben diesen Eigenproduktionen ist das Medienhaus auch immer mehr als Dienstleister tätig, unter anderem für Missio München oder den VerbraucherService Bayern im KDFB e.V..

Und: Das Podcast-Team vom Sankt Michaelsbund arbeitet bereits an neuen Ideen, lassen Sie sich überraschen.

Dieser Artikel gehört zum Schwerpunkt Der Sankt Michaelsbund und sein Engel