München am Mittag

Vom Warmen ins Kalte und vom Kalten ins Warme

Der Vater der Wasserheilkunde Sebastian Kneipp feiert 200. Geburtstag. Seine Anwendungen sind bis heute hochpopulär.

Pfarrer und Wasserdoktor Sebastian Kneipp wird dieses Jahr 200 Jahre alt. © SMB/kob

In der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts wurde der katholische Priester Sebastian Kneipp von einem Tuberkulose-Patienten zu einem der bedeutendsten Naturheilkundler der Welt. Besonders seine Wasseranwendungen sind bis heute beliebt: In fast jedem Wellnessbereich gibt es ein Kneipp-Becken. Dass Kneippen allerdings mehr ist als nur Wassertreten, hat unser Reporter Korbinian Bauer in Oberbayerns einzigem offiziellem Kneipp-Kurort Prien am Chiemsee herausgefunden.

Im Chiemgau bringt nicht nur das Wasser die Gemüter in Aufruhr: Gegen den geplanten Verlauf der neuen Bahntrasse "Brenner-Nordzulauf" regt sich Widerstand.

Und in "München am Mittag" sprechen wir außerdem über die aktuellen Kirchenaustrittszahlen

 

 

München am Mittag mit Anna Parschan, von 12 bis 15 Uhr, auf DAB+ und im Webradio.