Sankt Martin am 11. November

Vom hohen Ross gestiegen...

Fragt man Kindergartenkinder und Grundschüler, welchen Heiligen sie kennen, fällt neben dem Heiligen Nikolaus grantiert sein Name: der heilige Martin. Für die Jüngsten ein ganz besonderer Mensch...

Lichtermeer in der dunklen Jahreszeit - Sankt Martin (Bild: Karsten Schmid) © Karsten Schmid

München - "Sankt Martin, Sankt Martin, Sankt Martin ritt durch Schnee und Wind..." - so beginnt eines der beliebtesten Martinslieder. Eine Strophe später kommt der, der die Legende so spannend macht ins Spiel: der Bettler, keine Kleider, sondern nur Lumpen an hat und dem Martin mit dem Schwert eine Hälfte seines Mantels abtrennt, bevor er sich schnell davonmacht. 

Das Teilen ist der Hauptinhalt des Martinsfestes. Dass die Kinder begreifen wie wichig es ist mit anderen zu teilen, aber auch, dass es ebenso wichtig ist, andere um Hilfe zu bitten, wenn man Hilfe benötigt, das ist für Barbara Mock, Lieterin des Kindergartens Sankt Martin in Moosach das Wichtigste. Deshalb werden dort beim Sant Martinsumzug am Feuer auch Hefegänse geteilt.