München am Mittag

Vom Flüchtling zum Stadtpatron

Heute feiern die Münchner das Hochfest ihres Stadtpatrons, des Heiligen Bennos. Wie so viele Münchner ist auch er ein Zugereister.

Das Benno-Reliquiar im Münchner Liebfrauendom © EOM

Die Gebeine des Bischofs aus Meißen an der Elbe wurden in den Wirren der Reformationszeit über Umwege nach München gebracht. Dort endete seine Flucht. Seit 1580 verehren die Münchner den Benno-Schrein in der Liebfrauenkirche. Wir portraitieren den Stadtheiligen ausführlich in dieser Sendung.

Katholische Priester, die heiraten und deswegen aus dem kirchlichen Dienst ausscheiden, leiden unter Umständen ein Leben lang unter dieser Situation. Lorenz Wachinger ist Betroffener. In München am Mittag erzählt der heute 85-jährige zusammen mit seiner Ehefrau, wie sie beide damit umgehen, dass er nicht als Priester tätig sein kann.

Außerdem präsentieren wir Ihnen die Themen aus der druckfrischen neuen Ausgabe der Münchner Kirchenzeitung.

München am Mittag mit Ivo Markota, von 12 bis 15 Uhr, auf DAB+ und im Webradio.