Gemeinsame Bastelaktion

Veldener Sternenhimmel

Senioren, Kinder, Familien - die ganze Pfarrei hat fleißig gebastelt. Das besinnliche Ergebnis kann in der Pfarrkirche St. Petrus in Velden bewundert werden.

Über 400 Sternenketten sind Dank der Bastelleistung der ganzen Pfarrei entstanden. © Kronseder

Velden – Seit dem ersten Advent schmückt ein Sternenhimmel die Pfarrkirche St. Petrus in Velden (Dekanat Geisenhausen). Der Pfarrgemeinderat und Pfarrer Tobias Rother riefen zum Sternebasteln auf. Die Resonanz war enorm. „Gefühlt die ganze Pfarrei fing an zu basteln“, erzählt die PGR-Vorsitzende Hildegard Köck, „Senioren, Kindergartengruppen, Hortkinder, Ministranten, Schulklassen, Familien, aber auch viele Einzelpersonen“.

Dabei kamen über 400 Sternenketten mit je vier Meter Länge zusammen. Pfarrgemeinderäte knüpften mit Pfarrer Rother die Sternenketten an ein riesiges Netz. Später wurden sie dann unterstützt von der Kirchenverwaltung und dem Hausmeister, um dieses gemeinsam im Kirchengewölbe aufzuhängen. Seitdem wird die Kirche auch außerhalb der Gottesdienste rege besucht. Bewundert werden kann der Sternenhimmel zu den Öffnungszeiten der Pfarrkirche bis zum Dreikönigstag. (Kronseder)

 

Die „Sternstunden-Momente“ dienstags um 18:30 Uhr und „Sonntag auf d´Nacht“ um 19:00 Uhr in der Veldener Pfarrkirche bieten in der noch verbleibenden Adventszeit eine Gelegenheit zur Besinnung mit Texten, Musik und spezieller Beleuchtung unterm Sternenhimmel.

Dieser Artikel gehört zum Schwerpunkt Advent & Weihnachten