Urteil im Missbrauchsprozess gegen Ex-Pater erwartet

In München wird heute der Prozess gegen einen ehemaligen Benediktiner-Pater fortgesetzt. Er soll einen ehemaligen Internats-Schüler in Kloster Ettal mindestens zehn Mal sexuell missbraucht haben. Es ist der zweite derartige Prozess gegen den ehemaligen Ordenspriester. Bereits im vergangenen Jahr war er zu einer Bewährungsstrafe von 22 Monaten verurteilt worden. Damals wurden Übergriffe gegen drei andere Buben verhandelt. Nach einer Zeugen-Aussage hatte die Staatsanwaltschaft dann neue Ermittlungen eingeleitet. Das Urteil in dem jetzt laufenden Prozess wird für heute erwartet. Die Staatsanwaltschaft hatte zuletzt eine Gefängnisstrafe zwischen acht und neun Jahren für den Angeklagten gefordert.

Dieser Artikel gehört zum Schwerpunkt Kirche und Missbrauch