Sendung vom 23. August:

Unsere Traumkita

Pferde, Schwimmbad oder jeden Tag Süßigkeiten - wir haben uns diese Woche umgehört, wie die Traumkita aussehen sollte.

Pferde im Kita Garten - sieht so die Traum-Kita aus? (Bild: Dani Vincek - fotolia.com) © Dani Vincek - fotolia.com

Für Kinder ist es ganz klar, wie die Traqumkita aussehen sollte: Tiere sollte es da geben, viel Spielzeug und natürlich leckeres Essen. Aber auch Eltern und Team haben genaue Vorstellungen von ihrer Traumkita. Wie die Aussehen und ob es möglich ist - die Vorstellungen aller zu vereinen, darüber sprechen wir diese Woche im Kita Radio. Und unsere Moderatorinnen Steffi Schmid und Carolin Engel haben sich auch Gednaken gemacht, wie ihre Traumkita aussehen sollte. Hören sie es sich an, diese Woche im Kita Radio. Der Link zum reinhören ist weiter unten auf diesesr Seite!

Die Geschichte vom kleinen Siebenschläfer, der nicht aufwachen wollte von Sabine Bohlmann und Kersten Schone

Weil es gerade von all den tollen Dingen träumt, die man nur in Träumen machen kann, zum Beispiel über Wolken hüpfen, auf dem Mond spazieren gehen oder in einer leckeren Torte baden, will das kleine Siebenschläferkind auf gar keinen Fall aus dem Winterschlaf geweckt werden. Alle seine Freunde sind schon längst wieder wach und wollen endlich gemeinsam spielen. Jeder hat eine andere geniale Weck-Idee, doch der kleine Faulpelz schläft einfach weiter. Erst als alle weg sind, wacht er auf und wundert sich, warum er ganz allein in der Höhle ist. Ein liebenswertes Bilderbuch für alle kleinen Träumer und Schlafmützen. Ab 4 Jahren. Die Geschichte vom kleinen Siebenschläfer ist bei Thienemann erschienen und kostet 12,99 Euro.

Das Traumweltenbuch von Susanne Steffe

Wer träumt sich nicht gerne in fremde Welten? Wer hat sich nicht selbst schon einmal Fantasiegestalten ausgedacht? Ein Ort wo alles möglich ist und man dem tristen Alltag entrinnen können. Kinder brauchen Räume zum Träumen und müssen diese auch an der langen Leine ausleben können. Mit dem Traumweltenbuch von Susanne Steffe bereisen Kinder im Alter von 3-8 Jahren verschiedene Traumwelten. Egal ob Blubber-, Traum-, Drachen- oder Andersrumland. Jedes Mal passiert etwas Neues und Unerwartetes. Mit total verrückten Geschichten, Kreativideen, Rollenspielen und Spielaktionen schwelgen die Kinder in märchenhaften Welten. Die einmalige Tour führt die Kinder durch 4 Traumwelten, in die sie eintauchen können und Einhörner oder Drachen kennenlernen. Dabei bleibt es nicht beim Vorlesen. Mit Verkleidungs-, Fest- und Essideen und Drachensmoothie kommt garantiert Spaß und Abwechslung in der Kita, dem Hort oder der Schule auf. Das Traumweltenbuch ist bei Herder erschienen und kostet 16,99 Euro.

Randale im Kindergarten eine Audio CD mit Musik für kleine Rocker

Rock 'n' Roll im Kindergarten! Seit mehr als 10 Jahren arbeiten die Musiker von Randale an ihrer Version von Rockmusik für die ganze Familie, die klingt, als ob DIE ÄRZTE gemeinsam mit den RAMONES und IGGY POP Kindermusik machen würden. Ganz ohne stilistische Scheuklappen surfen sie dabei fröhlich durch Rock und Pop, vermengen Ska und Disco, schrammeln sich vergnügt durch Folk und Indie. Geht es dabei normalerweise deutlich Richtung Grundschule und T-Shirt Größe 140, sind auf dieser CD Lieder versammelt, die eher an Kinder im Vorschulalter gerichtet sind. In den 13 Titeln wimmelt es von Tieren, es geht spielerisch um die Zahngesundheit, es wird von Windeln, Fahrradhelmen, Laternelaufen und der Feuerwehr gesungen. Alles für die kleinen Indianer im Kindergarten. Randale für Anfänger! - 50 Minuten Hörgenuss für Kindergartenkinder. Erschienen bei Argon Sauerländer Audio für 12,95 Euro.

Audio