Unbekannter schlägt Gipfelkreuz bei Lenggries um

Auf dem Prinzenkopf bei Lenggries hat ein Unbekannter das Gipfelkreuz mutwillig umgehackt. Der etwa 35jährige, großgewachsene Mann war bei seiner Tat von Almbauern beobachtet worden. Danach fragte er die Augenzeugen nach dem Weg zum Dorf Fall. Er trug eine Axt bei sich, sprach mit einem Akzent und hatte schwarzes Haar. Über weitere Hinweise verfügt die zuständige Polizeiinspektion Bad Tölz bisher nicht. Auch das Motiv ist unklar. Vielleicht habe der Täter etwas gegen das Christentum, so ein Polizeisprecher. Schließlich sei das Gipfelkreuz ein religiöses Symbol. Gleichzeitig betonte der Sprecher, dass dies nur eine Spekulation sei. Bereits zu Pfingsten war im nicht weit entfernten Längental ein Kreuz gekappt worden. Bisher sei aber keine Verbindung zwischen den beiden Fällen zu erkennen, so der Polizeisprecher.