München am Mittag

Umgang mit Exorzismus

Sie sind überschaubar, aber es gibt sie: Anfragen von Gläubigen für sogenannte Teufelsaustreibungen durch dafür ausgebildete Priester.

Der vor kurzem verstorbene Schauspieler Max von Sydow als "Der Exorzist", ein Kinofilm aus dem Jahr 1973 © imago images / Mary Evans

Wie das Erzbistum München und Freising mit Menschen umgeht, die Kontakt mit einem Exorzisten aufnehmen möchten, sagen wir Ihnen in dieser Sendung.

"WidA" - Wohnen in der Münchner Au heißt eine Einrichtung der Katholischen Jugendfürsorge, die jungen Erwachsenen, die in Heimen aufgewachsen sind, den Übergang ins selbstständige Leben erleichtern soll. Korbinian Bauer hat sich das Wohnprojekt für uns vor Ort angeschaut.

Außerdem machen wir Ihnen heute wieder Appetit auf unsere Pilgerreise ins Elsaß, die Sie gewinnen können. Weihbischof Wolfgang Bischof, der als geistlicher Begleiter auf der Fahrt mit dabei sein wird, ist dazu extra zu uns ins Studio gekommen.

Und in Top und Flop der Woche beschäftigt sich der stellvertretende Chefredakteur der Münchner Kirchenzeitung, Florian Ertl, natürlich nur mit einer Sache: dem Umgang mit dem Coronavirus.

München am Mittag mit Ivo Markota, 12-15 Uhr, auf DAB+ und im Webradio.