München am Mittag

Überprüfung der Ehrenbürgerschaft

In Traunstein, das der emeritierte Papst Benedikt XVI als seine Vaterstadt bezeichnet, hat sich jetzt eine Kommission gebildet, die die Ehrenbürgerschaft des berühmten Sohns Josef Ratzinger neu einordnen soll.

© IMAGO-Ernst Wukits + IMAGO-HRSchulz

In einem Brief hatte sich Benedikt zu den Vorwürfen aus dem Münchner Missbrauchsgutachten geäußert. Er empfinde große Scham, schreibt er. Die Vorwürfe persönlicher Schuld aber weist er zurück. Hannah Wastlhuber hat sich erkundigt, wie Bürger, Politik und Kirche zu Benedikt XVI. stehen.

Kleider und Altpapier sammeln, das tun die Gruppen der katholischen Landjugend im Erzbistum München und Freising schon seit Jahrzehnten. Weil aber die gesammelten Mengen immer kleiner werden, haben die KLJBler im Landkreis Traunstein eine neue, höchst erfolgreiche Sammelaktion aufgesetzt: Wachsreste aus Privathaushalten und Pfarrkirchen.

In der neuen Ausgabe der Münchner Kirchenzeitung steht das Thema Missbrauch, das die kirchliche Berichterstattung in den vergangenen Wochen bestimmt hat, noch einmal im Mittelpunkt. Neben Hintergründen ist auch der Brief des emeritierten Papstes Benedikt XVI. im Wortlaut abgedruckt. Aber auch Möglichkeiten, mit Kindern und Jugendlichen das Thema Missbrauch zu besprechen, finden sich in der Kirchenzeitung. Und als Kontrapunkt das Thema „Lachen“. Weil Gelassenheit und Lebensfreude den Christen auszeichnen sollen, ist Lachen - nicht nur gerade jetzt im Fasching – ein elementarer Gegenstand des Christseins.

München am Mittag mit Ivo Markota von 12.00 bis 15.00 Uhr, auf DAB+ und im Webradio.