München am Mittag

Ergreifender Trauergottesdienst für Opfer des Zugunglücks

Der vergangene Samstag war ein Tag der Trauer: Gut eine Woche nach dem tödlichen Zugunglück von Burgrain wurde mit einem ökumenischen Gottesdienst der Opfer gedacht und den Helfern gedankt.

Trauergottesdienst in Partenkirchen: die Kerzen für die fünf Opfer des Zugunglücks werden entzündet © Kiderle

An die 300 Menschen waren in die Partenkirchener Pfarrkirche Maria Himmelfahrt gekommen, um der fünf Opfer des Zugunglücks zu gedenken. MKR-Redakteur Willi Witte war für uns vor Ort und hat mit Gottesdienstbesuchern gesprochen, die auf verschiedene Weise an der Unglücksstelle geholfen haben.

In den meisten Pfarreien gab es in den vergangenen zwei Jahren coronabedingt keine Fronleichnamsprozession. Heuer kann das Fest ohne Einschränkungen über die Bühne gehen. Aber wissen Organisatoren, Pfarrer und Ministranten überhaupt noch, wie die Abläufe an Fronleichnam funktionieren, oder muss hier und da Wissen aufgefrischt werden? Fronleichnam zwischen Routine und Neuanfang nach der Pandemie: Wir haben uns in verschiedenen Pfarreien des Erzbistums umgehört, wie die Vorbereitungen für das Hochfest am kommenden Donnerstag laufen.

Außerdem in dieser Sendung:
"Schießlers Woche": Was kann die Kirche tun, damit der Krieg in der Ukraine beendet wird? Gedanken dazu von Pfarrer Rainer Maria Schießler aus München.
"Stichwort Kirche": Die heilige Dreifaltigkeit.

München am Mittag mit Anna Parschan von 12.00 bis 15.00 Uhr auf DAB+ und im Webradio.