München am Mittag

Tipps aus dem Öko-Kloster

In Zeiten der Energieknappheit sind sie vornedran: die Benediktiner aus dem Kloster Plankstetten (Bistum Eichstätt). Vor dreißig Jahren wurden sie auch in Kirchenkreisen als grüne Exoten belächelt.

© MAGO / imagebroker

Jetzt stehen Sie beim ökologischen Wirtschaften in der Kirche in der ersten Reihe. Gerade sanieren die Benediktiner wieder Klostergebäude – mit Stroh als Dämmstoff.

Der nächste Winter kommt bestimmt: und damit wahrscheinlich der Zwang, Energie einsparen zu müssen. Das geht auch den Kirchen so: da hängen Bildungshäuser, Museen und natürlich ziemlich viele Gotteshäuser dran. Deswegen haben die bayerischen Bistümer jetzt Richtlinien und Tipps herausgegeben, um das Energiesparen in der kalten Jahreszeit auf gesicherte Fundamente zu stellen.

Kurz vor Schluss ist die Stimmung ziemlich eindeutig: die European Championships waren ein sportliches Mega-Event, auch weil Deutschland so gut abgeschnitten hat. Aber auch die Stimmung der Menschen, sagt Sportpfarrer Martin Cambensy war entspannt, fröhlich und euphorisch. Er hat mit den Kollegen ein eigenes katholisches Programm gestemmt.

München am Mittag mit Anna Parschan, von 12 bis 15 Uhr auf DAB+ und im Web-Radio.