Katholisches Hilfswerk

Tag der offenen Tür bei missio München

Das internationale katholische Missionswerk missio München veranstaltet am 1. Juli einen Tag der offenen Tür. Auch einer Live-Aufnahme des Podcasts "Reisewarnung!" kann man dabei beiwohnen.

Das missio Tagungs- und Gästehaus in München. © missio München

Am Münchner Sitz des Hilfswerks in der Pettenkoferstr. 26-28 können sich Interessierte von 11 bis 19 Uhr über dessen vielfältige Arbeit kundig machen, wie es in der Ankündigung heißt. Zum Auftakt gibt es einen Wortgottesdienst. Als besonderer Gast wird der indische Bischof Aplinar Senapati aus der Diözese Rayagada im Bundesstaat Odisha erwartet.

"Nach der langen Zeit, in der wegen der Corona-Pandemie kaum noch persönliche Begegnungen möglich waren, freuen wir uns darauf, unser Haus und unsere Arbeit der Öffentlichkeit zu präsentieren", sagt missio-Präsident Wolfgang Huber. Er hoffe auf einen Tag der Begegnung und des Austausches. Zugleich solle der Blick auf die Menschen in den Partnerländern des Hilfswerks in Afrika, Asien und Ozeanien gerichtet werden. 

Abwechslungsreiches Programm

Gäste erwarte ein abwechslungsreiches Programm, heißt es. So könnten Besucherinnen und Besucher die mit Schnitzkunst aus Malawi gestaltete Hauskapelle besichtigen und an Mitmachaktionen teilnehmen. Dazu gehörten Trommel-Workshops, ein Shisha-Zelt und eine Kaffeezeremonie. Auch die multimediale Ausstellung "missio for life" sei zu sehen. Für die Kleinen gebe es ein Kinderprogramm; eine Tombola winke mit Preisen. Eine Live-Aufzeichnung des missio-Podcasts "Reisewarnung!" findet um 15 Uhr statt.

Geplant ist laut Ankündigung außerdem eine Benefizversteigerung. Leiten werde diese der aus der TV-Sendung "Bares für Rares" bekannte Auktionator Wolfgang Pauritsch. Musik sei gleichfalls geboten. Die Band Osumare Beats präsentiere moderne und traditionelle afrikanische Musik kombiniert mit karibischen Effekten, Reggae und Calypso. Für das leibliche Wohl gebe es eine Grillstation mit bayerisch-internationalem Angebot und ein Kuchenbuffet. (kna)

Podcast-Tipp

Reisewarnung!

Für die Regionen, in die die Redakteure von missio München reisen, gibt es oft eine Reisewarnung. Nicht nur zu Corona-Zeiten. Da, wo der Staat nicht mehr funktioniert, sind die Netzwerke der kirchlichen Einrichtungen häufig die einzigen Anlaufstellen, die überhaupt noch da sind. Für das „missio magazin“ berichten die Redakteure, was die Menschen dort bewegt – ihre Sorgen und Nöte, Krieg und Konflikt - aber auch den ganz normalen wunderbaren Alltag.

> zur Sendung