München am Mittag

Tabuthema psychische Erkrankung

Egal ob Donald Trump in den USA oder Kim Jong Un in Nordkorea: Weltweit scheinen Irre die Macht zu übernehmen. Für Manfred Lütz Grund genug, ein zweites Buch über die "neuen Irren" zu schreiben.

Stellt sich am Dienstag der Wiederwahl: US-Präsident Donald Trump. © Wikipedia/Gage Skidmore/CC BY-SA 3.0

Dabei belässt es der Psychotherapeut und katholische Theologe aber nicht bei der Analyse der Mächtigen. Sein Anliegen ist es dieses Mal vor allem, Diagnosen und Psychotherapien, die heutzutage angewandt werden, leicht verständlich und unterhaltsam zusammengetragen und mit Fällen aus der eigenen Praxis zu garnieren. MKR-Redakteur Willi Witte hat den umtriebigen Therapeuten getroffen und mit ihm über sein neues Buch gesprochen.

Außerdem begeht das katholische Medienhaus Sankt Michaelsbund wieder den "Monat der Spiritualität" auf vielfältigste Weise. Wir haben den Überblick und Tipps, wie Sie beim "Monat der Spiritualität"mit dabei sein können.

Wie jeden Montag läuft bei uns "Schießlers Woche" von und mit Pfarrer Rainer Maria Schießler aus München und Mk Online Teamleiterin Katharina Sichla fordert in ihrem Kommentar, der Toten nicht nur im November zu gedenken.

München am Mittag mit Lydia Jäger, 12-15 Uhr, auf DAB+ und im Webradio.