München am Mittag

Synodaler Weg fortgesetzt

Keine Vollversammlung, dafür Regionalkonferenzen: der Synodale Weg geht trotz Corona weiter. Wir waren beim Münchner Treffen am vergangenen Freitag mit dabei.

Blick ins Plenum der Regionalkonferenz des Synodalen Wegs am vergangenen Freitag in München © Synodaler Weg

Katharina Sichla hat sich für uns die Debattenbeiträge der Teilnehmer angehört und fasst die Ergebnisse der Münchner Regionalkonferenz zusammen.

Außerdem waren wir mit Klaus Peter Franzl in der Münchner Liebfrauenkirche. Der neue Dompfarrer hat Maria Greckl die neuen interaktiven Führungslinien vorgestellt, mit denen man nun den Innenraum der Kathedrale noch besser kennenlernen kann.

Und im Kommentar gehen wir der Frage nach, was Bayerns Schulen dafür tun, dass Kinder aus sozial schwachen Familien bei der nächsten Corona bedingten Schulschließung nicht wieder digital abgehängt werden. Unsere Leiterin für Programmentwicklung, Tanja Bergold, ist skeptisch, dass sich hier schon etwas getan hat.

Wie immer gibt es montags Schießlers Woche mit Pfarrer Rainer Maria Schießler und seinen Anmerkungen zum Zeitgeschehen in Kirche und Welt.

München am Mittag mit  Ivo Markota, 12-15 Uhr, auf DAB+ und im Webradio.