München am Mittag

Synodaler Weg: beten und beraten

© SMB

In „München am Mittag“ gehen wir noch einmal auf den synodalen Weg ein: vor kurzem haben die ersten Beratungen stattgefunden. Zu den über 200 Teilnehmern wurde Pater Bernd Hagenkord dazu geholt– als geistlicher Begleiter. Eine maßgeschneiderte Aufgabe für den Jesuiten und Radiojournalisten.

Online-Dating ist eine prima Möglichkeit, Menschen kennen zu lernen. Verführerisch dabei: sich alle Optionen offenhalten und mit mehreren in Frage kommenden Partnern in Kontakt zu bleiben. Enttäuschungen sind dann oft programmiert. Ebenso, weil ein Foto des potentiellen Partners natürlich bei weitem nicht so aussagekräftig ist, wie der Mensch in Fleisch und Blut. Wir unterhalten uns mit zwei Psychologinnen der Ehe-, Familien- und Lebensberatung.  

Außerdem berichten wir über den Pfarrverband Erdweg. Der hat ein Alleinstellungsmerkmal: er ist der erste, der überhaupt im Erzbistum München und Freising gegründet wurde. 50 Jahre ist das her – ungefähr zu diesem Zeitpunkt trennten sich die Beatles.