München am Mittag

Sternstunden in Corona-Zeiten

Eine besondere Aktion hat die Münchner Pfarrkirche Christkönig gestartet: hier hängen viele Sterne von der Kirchendecke.

© SMB/Sichla

Eine besondere Aktion hat die Münchner Pfarrkirche Christkönig gestartet: hier hängen viele Sterne von der Kirchendecke. 1214 sind es ganz genau, gebastelt von verschiedenen Gruppierungen im Pfarrverband: von den Kommunionkindern bis zum Kirchenchor. Jeden Mittwoch und Freitag gibt es jetzt in der Adventszeit „Sternstundengottesdienste“.

Außerdem in „München am Mittag“: Jedes Jahr an Heiligabend richtet die Katholische Männerfürsorge für hunderte Obdachlose ein Weihnachtsessen im Münchner Hofbräuhaus aus. Heuer muss das leider entfallen, aber der Katholische Männerfürsorgeverein hat bereits eine Alternative gefunden. In der Münchner Olympiahalle ist mehr Platz, hier können die Abstände besser eingehalten werden. Denn es ist wie bei anderen Menschen auch: liebgewordene Traditionen wirft man gerade an Heiligabend nicht gern über Bord.

Ebenfalls in unserer Sendung: eine moderne Form der Spiritualität – genauer: Äußerungen des Glaubens auf Instagram. Die Plattform ist dafür bekannt, dass es hier sehr viel um Werbung und den schönen Schein geht. Wir zeigen anhand von drei Bloggern, dass der Glaube auch auf Instagram thematisch sehr gut aufgehoben ist. Übrigens, auch unser Medienhaus Sankt Michaelsbund ist auf Instagram vertreten: unter mk_Redaktion posten auch wir unsere Themen!

 

München am Mittag mit Ivo Markota, 12-15 Uhr, auf DAB+ und im Webradio.