Plakatkampagne gestartet

Start zum Evangelischen Kirchentag 2017

Zwei Wackelaugen schauen einen von hellorangenem Hintergrund an. Mit dieser Plakatkampagne startete die evangelische Kirche in Berlin die Werbung für den Evangelischen Kirchentag 2017.

Plakat des Deutschen Evangelischen Kirchentags (Bild: Deutscher Evangelischer Kirchentag) © Deutscher Evangelischer Kirchentag

Berlin – Eine Plakatkampagne zum 36. Deutschen Evangelischen Kirchentag ist am Montag am Brandenburger Tor in Berlin eröffnet worden. Das Motiv, zwei Augen auf orangefarbenem Hintergrund, unterstreiche das biblische Kirchentagsmotto "Du siehst mich", erklärten die Organisatoren bei der Enthüllung des Plakats. Das Bild zeige, dass "Gott uns sieht, aber auch wir uns gegenseitig mit Wertschätzung anschauen sollen", betonte der Berliner Bischof Markus Dröge.

Der Kirchentag findet vom 24. bis 28. Mai 2017 in Berlin und Wittenberg statt. Er gehört zum Programm des Jubiläumsjahres zum Beginn der Reformation vor 500 Jahren. Die Veranstalter erwarten nach eigenen Angaben rund 140.000 Dauerteilnehmer zum Kirchentag in Berlin und mehr als 200.000 Menschen zum Abschlussgottesdienst in Wittenberg. Einer der zentralen Eröffnungsgottesdienste ist nach Angaben der Veranstalter am Brandenburger Tor geplant.

Die Landesbischöfin der Evangelischen Kirche in Mitteldeutschland, Ilse Junkermann, erklärte, das Kampagnenmotiv zeige, "dass Gott uns freundlich ansieht". Diese bedingungslose Wertschätzung des Menschen durch Gott habe Reformator Martin Luther (1483-1546) bereits vor 500 Jahren erkannt. Kirchentagspräsidentin Christina Aus der Au betonte, das Motiv sei "ein echter Hingucker" und wirke "fröhlich und einladend" - so wie auch der Kirchentag sein solle. (kna)