Start ins Ungewisse

Schulstart in Bayern: das bedeutet nicht nur den Abschied von sechs Wochen Freizeit. Sondern auch das Einstellen auf einen Schulalltag in Coronazeiten.

© IMAGO / Political-Moments

Viele Schüler fragen sich schon jetzt, wie lange der Präsenzunterricht wohl dauern wird. Die Leiterin des Ressorts Bildung im Münchner Ordinariat, Sandra Krump, spricht sich für den gemeinsamen Unterricht aus, den viele Schüler während des Lockdown solange vermissen mussten.

In „München am Mittag“ sprechen wir auch über Soziale Gerechtigkeit: sie ist Thema der neuen Ausgabe von „Einfach leben“. Der ehemalige Generalsekretär des Deutschen Caritasverbandes, Georg Cremer, zu den Kosten für Bildungsgerechtigkeit, zu Aufstiegschancen und staatlichen Verpflichtungen, sich auch und vor allem um die schwächsten Mitglieder der Gesellschaft zu kümmern.

Aus der Kirche auszutreten ist heutzutage nichts Außergewöhnliches mehr. Aus einer Sekte auszusteigen, hat oft sehr weitreichende Konsequenzen. Wenn man zum Beispiel, wie unser Gesprächspartner, beim Verlassen der Zeugen Jehovas  seine gesamte Familie zurücklassen musste.

 

München am Mittag mit Korbinian Bauer, von 12 bis 15 Uhr, auf DAB+ und im Webradio.