Sankt Michael München

Spiritualität per Video

Öffentliche Gottesdienste sind weiterhin verboten. Bis Pfingsten bietet die Jesuitenkirche Sankt Michael eine digitale Alternative an.

Die Jesuitenkirche Sankt Michael in der Münchener Innenstadt © imago images / Stefan M Prager

München – Die Jesuitenkirche in Sankt Michael bietet bis Pfingsten ein spezielles Videoformat an. Da öffentliche Gottesdienste aufgrund der Corona-Pandemie nicht stattfinden dürfen, veröffentlichen sie wöchentlich ein 15-minütiges Video. Unter dem Motto „LEID–LIEBE–TOD“ wird es ausgewählte Kompositionen (Vokal- und Instrumentalmusik), Impuls, Gebet und Segen geben.

In Kontakt bleiben

Dieses Kurzformat will dabei helfen, persönlich oder mit anderen einen geistlichen Weg zu gehen. Die Musik und Predigten werden in St. Michael geschätzt, so Pater Andreas Batlogg gegenüber mk online. Den Menschen solle damit eine Möglichkeit gegeben werden mit Sankt Michael in Kontakt zu bleiben. Die Jesuitenkommunität feiere auch für alle, die sonst Sankt Michel besuchen würden, täglich eine private Messe.

Persönliches Gebet möglich

Das Video ist am jeweiligen Tag für 72 Stunden auf der Homepage von Sankt Michael abrufbar. Die Predigten zu den Sonn- und Feiertagen werden wie üblich auf der Homepage nachzuhören sein. Drei geistliche Vorträge von Montag bis Mittwoch wird es zum Nachlesen geben.

Die Jesuitenkirche in der Münchner Innenstadt ist zugänglich.(pm/kas)

 

Dieser Artikel gehört zum Schwerpunkt Corona - Pandemie