München am Mittag

Späte Einladung zum Tisch des Herrn

Erstkommunion – das Thema war in den vergangenen Jahren mit Pfingsten abgeschlossen. Heuer läuft das wegen Corona völlig anders.

© privat

In jeder Pfarrei sind die Vorbereitungen unterschiedlich weit, die zeitlichen Planungen unterscheiden sich und in manchen Familien ist die Angst da, dass es heuer überhaupt nichts mehr wird mit der Erstkommunion. Steffi Schmid hat sich umgehört.

In „München am Mittag“ ist auch ein Rücktritt Thema: Thomas Andonie gibt den BDKJ- Bundesvorsitz ab. Drei Jahre lang war er die Stimme der Verbandsjugend. Im Juli stünden Neuwahlen an, warum Andonie dann nicht mehr antritt, besprechen wir in der Sendung.

Und wir berichten über das „Masken-Phänomen: denn der Zwang, im Einzelhandel oder Bus einen Mund-Nasenschutz aufzusetzen, wirkt sich auch auf das Miteinander aus. Psychologen raten: viel lächeln, auf die Körperhaltung achten, dann klappt die Kommunikation mit dem Gegenüber gleich viel besser!

 

München am Mittag mit Ivo Markota, 12-15 Uhr, auf DAB+ und im Webradio.