München am Mittag

Solidarität mit Schaustellern

Mit der Aktion "Sommer in der Stadt" soll in München wenigstens ein bißchen Dult- oder Wiesnatmosphäre aufkommen. Davon profitieren nicht nur die Betreiber der Buden und Fahrgeschäfte.

"Sommer in der Stadt": Riesenrad am Königsplatz © SMB/Greckl

Auch junge Leute und Familien nehmen das Angebot gerne an, davon konnte sich MKR-Redakteurin Maria Greckl persönlich am Münchner Königsplatz überzeugen. Dort hat sie auch Schausteller-Seelsorger Pater Paul Schäfersküpper getroffen und ihn nach seinen Eindrücken vom "Sommer in der Stadt" gefragt.

Peter Steininger wird man wahrscheinlich nicht auf der Mini-Wiesn antreffen. Er zieht sich im Hochsommer lieber in seinen Keller zurück und produziert Krippen. Chefreporter Alois Bierl hat den leidenschaftlichen Krippen-Bauer besucht.

Außerdem sprechen wir mit dem früheren Pressesprecher des FC Bayern München, Markus Hoerwick, über seine turbulente Zeit beim Rekordmeister. Er hat uns erzählt, wie ihm der Glaube dabei geholfen hat, mit dem ganzen Trubel an der Säbener Straße zurechtzukommen.

München am Mittag mit Ivo Markota, von 12 bis 15 Uhr, auf DAB+ und im Stream.