Tag des offenen Denkmals

So haben sie Kirchen noch nicht gesehen

Einmal im Jahr werden am Tag des offenen Denkmals Gebäude geöffnet, die sonst nicht oder selten zugänglich sind. Wir haben drei ganz besondere Kirchen für Sie herausgesucht.

Die Kirche Sankt Kolomann in der Gemeinde Dietramszell ist nur am Tag des offenen Denkmals zu besichtigen. (Bild: wikipedia/Gras-Ober) © wikipedia/Gras-Ober

Die Frauenkirche Mariä Geburt in Petershausen

Die Geschichte der kleinen Kirche ist durchaus bewegend: 1288 wohl im romanischen Stil erbaut, wurde sie in gotischer Zeit verändert. Vielleicht ist sie in dieser Zeit sogar neu erbaut worden. Sicher aber ist, dass sie kurz nach dem 30-jährigen Krieg umgebaut und barockisiert worden ist. Die Kirche ist bis heute in diesem Stil erhalten. Zu besichtigen ist sie normal nicht, da sie sich im Privatbesitz befindet. Führungen gibt’s am Tag des offenen Denkmals um 11, 14 und 16 Uhr! Kollbach liegt am Südrand von Petershausen.

Das Turmmuseum Sankt Quirin in Aubing

Normal nur einmal im Monat geöffnet, zeigt das Turmmuseum in Aubing auch am Tag des offenen Denkmals seine Schätze. Auf sechs Stockwerken kann man die Baugeschichte des Turms und der Kirche nachlesen oder digital nachforschen. Ein Highlight: Im Zweiten Stock ist der Uhrkasten der ehemaligen Kirchturmuhr zu sehen. Ein Museum, in dem sich Holzrelikte aus dem 13. Jahrhundert mit modernster Technik vereinen. Der Turm ist am Sonntag von 13 bis 18 Uhr geöffnet. Hin kommt man am besten mit der Linie S4, Haltestelle Aubing.

Die Kirche Sankt Kolomann in der Gemeinde Dietramszell

Südlich von München liegt die Gemeinde Dietramszell. In dem ehemaligen Klosterdorf sind viele Baudenkmäler erhalten geblieben. Auch die kleine Kirche Sankt Kolomann im Ortsteil Bairawies. Entstanden ist sie in der ersten Hälfte des 16. Jahrhunderts auf einem Hügel nördlich des kleinen Ortes. Die Kirche ist im Kern spätgotisch, die Einrichtung stammt aber aus der Barockzeit. Das Hochaltarbild, das den Heiligen Kolomann mit den 14 Nothelfern zeigt, stammt aus der Bauzeit der Kirche. Der Heilige Koloman war ein irischer Palästinapilger und ist der Patron gegen Pest und Viehseuche. Die Kirche ist nur am Tag des offenen Denkmals zu besichtigen – Führungen nach Bedarf. Bairawies liegt zwischen Dietramszell und Königsdorf.

Mehr Infos zum Tag des offenen Dekmals finden Sie hier.