90.Geburtstag von Benedikt XVI.

So feiert der emeritierte Papst seinen Geburtstag

Der 90. Geburtstag ist ein besonderer Tag. Erzbischof Georg Gänswein hat verraten, wie der emirtierte Papst Benedikt XVI. seinen Ehrentag verbringen wird.

Papst Benedikt an seinem 85. Geburtstag. © imago imago

Balderschwang/Regensburg – Der emeritierte Papst Benedikt XVI. wird seinen 90. Geburtstag an den Osterfeiertagen im Vatikan "im kleinen Rahmen" feiern. Das hat Erzbischof Georg Gänswein dem katholischen Privatsender "Radio Horeb" in Balderschwang verraten. Am Ostersonntag, dem eigentlichen Geburtstag, sei ein Gottesdienst geplant. Am Ostermontag werde es eine Feier mit bis zu 50 geladenen Gästen aus Bayern und aus Rom geben, berichtete der Sender am Montag unter Berufung auf Gänswein.

Anwesenheit von Georg Ratzinger ungewiss

Ob Georg Ratzinger den Geburtstag seines jüngeren Bruders mitfeiern kann, ist noch nicht bekannt, wie die "Mittelbayerische Zeitung" berichtete. Dabei verwies das Blatt auch auf den Gesundheitszustand des 93-jährigen ehemaligen Regensburger Domkapellmeisters. In den vergangenen Jahren war dieser zu Benedikts Geburtstag stets nach Rom gefahren.

Bayerns Ministerpräsident Horst Seehofer (CSU) und seine Gattin Karin wollen dem aus Bayern stammenden früheren Kirchenoberhaupt am Ostermontag "ganz persönlich" gratulieren. Auch eine Delegation von 30 Bayerischen Gebirgsschützen mit Landeshauptmann Karl Steininger wird dem Jubilar ihre Aufwartung machen. Außerdem zählt die Pentlinger Bürgermeisterin Barbara Wilhelm zur Schar der Gratulanten. In ihrer Gemeinde wohnte Joseph Ratzinger in seiner Zeit als Regensburger Theologieprofessor. (KNA)

Video