Entscheidungshilfe

So antwortet Gott

Wir wollen die richtigen Entscheidungen im Leben treffen. Gott soll uns dabei helfen. Doch wie macht er das? Er spricht schließlich nicht zu uns wie ein realer Mensch. Pater Stefan Huppertz nennt uns eine Art wie Gott antwortet. Eins sei verraten: Es sind keine spektakuläre Zeichen zu erwarten.

Wenn wir mit einer Entscheidung glücklich sind, ist das genau das was auch Gott für uns wollte. © Fotolia/Frankie´s

München – Gott ist immer da. Gott hilft uns Entscheidungen zu treffen. Gott spricht zu uns. Diese oder ähnliche Sätze hören wir immer wieder im Gottesdienst. Was so einfach klingt, ist für uns im Alltag oft nicht spürbar. Müsste das Geistlichen nicht viel leichter fallen? Denn die haben doch vielleicht einen „noch besseren Draht nach oben“. Das verneint Pater Stefan Huppertz aus München. Er ist Kapuzinerpater und Pfarrer im Pfarrverband Isarvorstadt. Er betet jeden Tag - eine Möglichkeit mit Gott zu kommunizieren - doch eine Antwort bekommt er in den seltensten Fällen. Aber wenige Male im Jahr geht dann ein „richtiges Feuerwerk“ ab: „Das sind bewegende, berührende und heftige Momente“: Er spüre dann eine Verbindung, Nähe und Wärme, beschreibt er er im Interview mit den Münchner Kirchennachrichten. Und auch wenn diese Momente nicht täglich auftreten, zerrt er oft noch Wochen danach davon. Für ihn lohnt es sich auf sie zu warten.