Jahreswechsel

Silvester: Den Jahresheiligen online ziehen

Bleigießen ist dieses Jahr nicht mehr erlaubt. Das katholische Hilfswerk "Kirche im Not" bietet Alternativen an.

Ein Heiliger oder ein Bibelvers kann einen durchs Jahr begleiten: "Kirche in Not" bietet einen Online-Service zur Auslosung. © phive2015 - tsock.adobe.com

Wollen Sie sich einen Heiligen oder Seligen zulosen lassen, der ihr nächstes Jahr begleitet, oder einen Bibelvers als Losung bekommen? Solche geistlichen Bräuche bietet das katholische Hilfswerk "Kirche im Not" dieser Tage als Online-Service. Der Geschäftsführer des Hilfswerks, Florian Ripka, sprich von einem "schönen und ökumenischem Brauch", sich mit einem Wort aus der Heiligen Schrift ins neue Jahr begleiten zu lassen. Aus dem katholischen Brauchtum wiederum stamme, sich einen sogenannten Jahresheiligen zukommen zu lassen.

Alternative zu üblichen Bräuchen an Silvester

Das "Jahresheiligen-Ziehen" gibt es laut Mitteilung auch als Kartenset mit 100 Heiligen und Seligen, die neben einem Zitat zugleich praktische Anregungen für den Alltag enthielten. Das Angebot verstehe sich als christliche Alternative zu anderen, sonst üblichen Bräuchen in der Silversternacht, sagte Ripka. Vor allem aber sei es eine Einladung zu Gebet und Besinnung, was "Kirche in Not" als pastoralem Hilfswerk sehr wichtig sei. (kna)