Priesterseminar München

Schwestern ziehen aus

Die Mallersdorfer Schwestern geben ihre Niederlassung im Münchner Priesterseminar auf. Ihr Abschied wurde gebührend gefeiert.

Kardinal Marx würdigt die Arbeit der Mallersdorfer Schwestern im Münchner Priesterseminar. © Priesterseminar

München – Bewegender Abschied im Priesterseminar München von den Mallersdorfer Schwestern. Da den Ordensfrauen der Nachwuchs fehlt, musste die Kongregation ihre Niederlassung im Münchner Priesterseminar an der Schwabinger Georgenstraße aufgeben. Schwester Christiane Westermaier, Schwester Maturina Lang und Schwester Dr. Irmingard Thalmeier sind ins Mutterhaus nach Mallersdorf zurückgekehrt.

In seiner Abschiedsansprache dankte Kardinal Reinhard Marx, der auch der Vesper vorgestanden hatte, den Schwestern für vielerlei Dienste im Münchener Priesterseminar, das als „seminarium“ die Aufgabe hat, gereifte Persönlichkeiten als Priester heranzubilden. Generaloberin Schwester Jakobe Schmid, die zusammen mit Generalvikarin Schwester Melanie Gollwitzer eigens von Mallersdorf angereist war, betonte, wie wichtig den Schwestern vor allem die geistliche Dimension des Lebens mit der Hausgemeinschaft und des gemeinsamen Gebetes war.

Grüße per Videobotschaft

Wolfgang Lehner, Regens des Priesterseminars, blickte in seiner Ansprache in die Historie der Mallersdorfer Schwestern am Münchner Priesterseminar zurück. Seit 1892 waren ununterbrochen Mallersdorfer Schwestern in der Priesterausbildung der Erzdiözese München und Freising tätig, zunächst am Freisinger Domberg, seit 1983 in der Georgenstraße.

Eine ganz eigene Dynamik brachten die Videoeinspielungen in den Abend, teils ernsthaft, teils von bester Comedy geprägt: Abschiedsworte von Priestern aus der ganzen Diözese, Grüße aus der Mitarbeiterschaft und Videosketche der Seminaristen, die sich liebevoll mit den sehr menschlichen Seiten der Schwestern beschäftigten. Das Priesterseminar will seine Schwestern nicht vergessen und ihnen im Gebet dankbar verbunden bleiben. (Wolfgang Lehner, Regens des Priesterseminars)