München am Mittag

Schuldnerberatungen im Dauerstress

Die neue Ausgabe unserer Sendung „Total Sozial“ beschäftigt sich mit der steigenden Nachfrage bei den Schuldenberatungen im Erzbistum München und Freising.

© IMAGO / Shotshop

Sie sind in Zukunft eine immer noch wichtiger werdende Anlaufstelle vieler Menschen, die die rasant steigenden Kosten bei Mieten, Energiekosten und Lebensmitteln nicht mehr auffangen können. Für manchen Schuldner müssen bisher gut funktionierende Ratenpläne neu aufgestellt werden, um den Rutsch in die Privatinsolvenz untern den neuen Bedingungen zu vermeiden.

Bereit achtmal wurde der Caritas Sozialcourage Medienpreis verliehen. In „München am Mittag“ sprechen wir darüber, wer die diesjährigen Gewinner sind. Der Preis wird an Journalisten verliehen, die originelle und sozial wertvolle Projekte begleiten.

Pfingsten – der Tag, über den die Bibel Wunderbares berichtet: die Apostel konnten sich in fremden Sprachen verständigen und begannen von da an, die Botschaft Jesu zu verkünden. Aber welchen Auftrag nehmen heute Christen beim Pfingstfest mit? Wie heute die Nachfolge der Apostel aussieht, erklären der Diözesanjugendpfarrer und eine Vertreterin des BDKJ, des Bundes der Deutschen Katholischen Jugend.

München am Mittag mit Ivo Markota von 12.00 bis 15.00 Uhr auf DAB+ und im Webradio.