Erich Jooß feiert seinen 70. Geburtstag

Sankt Michaelsbund gratuliert ehemaligem Direktor

35 Jahre lang hat er den Sankt Michaelsbund geprägt wie kein anderer. Seit ein paar Jahren ist er im Ruhestand und feiert am 13. März seinen 70. Geburtstag. Der Medienwelt ist er aber immer noch verbunden.

Dr. Jooß feiert am 13. März seinen 70. Geburtstag. (Bild: Sankt Michaelsbund) © Sankt Michaelsbund

München - Strahlend betritt er die Räume des Sankt Michaelsbundes in München. Erich Jooß freut sich, bekannte Gesichter zu sehen und neue zu entdecken, „da sie die Zukunft des Hauses bedeuten“. Den Sankt Michaelsbund hat Erich Jooß 35 Jahre lang geprägt wie kein anderer. 1976 beginnt der promovierte Germanist seine Karriere beim katholischen Medienhaus als Assistent der Geschäftsleitung und steigt acht Jahre später zum geschäftsführenden Direktor auf.

Seine Enkel bedeuten ihm ein Stück Leben

Seit fünf Jahren ist Jooß im Ruhestand, kümmert sich um seine sieben Enkel, „die ein Stück Leben bedeuten“, schreibt Gedichtbände und Kinderbücher. Als Vorsitzender des Medienrates der Bayerischen Landeszentrale für neue Medien (BLM) beobachtet er den digitalen Wandel, der sich „viel einschneidender auswirken wird, als wir uns vorstellen können.“ Der Träger des Bayerischen Verdienstordens feiert am 13. März seinen 70. Geburtstag. (sh)