Sendung vom 10. November

Sankt Martin

Laternen gehören zu Sankt Martin wie das Teilen (Bild: Karsten Schmid) © Karsten Schmid

Für Krippen und Kindergärten ist ein Datum Anfang November besonders wichtig: der 11. November, der Tag des Heiligen Martins. Für die Kinder einer der Höhepunkte des Kindergartenjahrs, für viele Erzieher aber bedeutet das auch Extra-Stress. Denn trotz Erkältunswelle müssen sie da fertig sein: die Laternen.

Auch im Kindergarten Sankt Martin in Moosach wurde die letzten Tage fleißig gebastelt, gesungen und gebacken für den großen Tag. Barbara Mock, die Leitung des Kindergartens erklärt, worauf es, ihrer Meinung nach, beim Laternen basteln ankommt und was sie den Kindern an diesem Tag vermitteln möchte. Der Moosacher Pfarrer Martin Cambensy erzählt, warum sein Namenspatron ein so besonderer Heiliiger ist und die Kindergartenkinder haben ein brandneues Sankt Martins Lied eingeübt.

Alles zu Sankt Martin diese Woche im Kita Radio.