München am Mittag

Rund 50.000 Menschen bei Papstbeerdigung - darunter viele Bayern

Der emeritierte Papst Benedikt ist heute Vormittag bestattet worden. Zur Trauerfeier auf dem Petersplatz kamen rund 50.000 Gläubige. Darunter waren auch zahlreiche Pilger aus dem Erzbistum München und Freising.

© IMAGO/ZUMA Wire

Abschied von Papst Benedikt

Rund 90 Minuten dauerte die Trauerfeier vor dem Petersdom. Nach der Messe ist der Sarg von Benedikt XVI. in die Krypta des Petersdoms gebracht worden, wo der emeritierte Papst beigesetzt wurde. Die Pilger aus dem Erzbistum München und Freising waren auf dem Petersplatz dabei. Wie sie die Feierlichkeiten erlebt haben - das hören Sie hier.

Sternsinger erleben Lustiges aber auch fast schon Tragisches

Für viele Kinder und Jugendliche gehört es zum Start eines neuen Jahres dazu. In königliche Gewänder schlüpfen mit Weihrauch und Kreide von Haus zu Haus ziehen und den Segen verteilen. Neben Geld für Kinder in Not sammeln die Sternsinger auch viele Erfahrungen und Erlebnisse. Manchmal sind die lustig, manchmal aber auch fast schon tragisch. Was Sternsinger im Laufe ihrer Karriere alles so erleben - bei uns können Sie es hören!

Start ins Jahr mit Hochzeitsmesse

So ein Jahresbeginn ist immer etwas besonderes, vor allem, wenn das Highlight eine Hochzeit werden soll. Im schwäbischen Kloster Roggenburg gibt's deshalb gleich am ersten Wochenende des Jahres eine Hochzeitsmesse. Hier können sich Paare informieren, was sie alles benötigen. Besonderheit im Kloster: Sogar ein Pater ist an einem der Stände vertreten. Warum? Wir verraten es Ihnen!