Kardinal Lehmann wird 80

Rücktrittsgesuch angenommen

Der Vatikan hat den Rücktrittswunsch des Mainzer Bischofs Karl Lehmann angenommen. Dies gab das Bistum zum 80. Geburtstag von Kardinal Lehmann bekannt.

 

Bischof Karl Lehmann (Bild: imago) © imago

Mainz – Kardinal Karl Lehmann tritt als Bischof von Mainz zurück. Papst Franziskus habe das altersbedingte Rücktrittsgesuch Lehmanns "mit dem heutigen Tag" angenommen; das gab der Botschafter des Papstes in Deutschland, Erzbischof Nikola Eterovic, am Pfingstmontag im Mainzer Dom bekannt. Damit ist der dortige Bischofsstuhl vom morgigen Dienstag an nicht besetzt.

Eterovic äußerte sich in einem Festgottesdienst zu Lehmanns 80. Geburtstag. Im Namen des Papstes dankte er Lehmann für den "beachtlichen Dienst", den er für den Heiligen Stuhl geleistet habe.

Lehmann stand bald 33 Jahre an der Spitze des Bistums Mainz. Von 1987 bis 2008 war er Vorsitzender der Deutschen Bischofskonferenz. Anfang 2001 erhob ihn der damalige Papst Johannes Paul II. zum Kardinal. Lehmann gilt als Brückenbauer und "Mann des Dialogs". Er steht für ein weltoffenes, lebensbejahendes Christentum und für ökumenische Offenheit. Nach offizieller, aber nicht gesicherter Zählung war er der 102. Bischof von Mainz.

Mit seinem Rücktritt beginnt für das Bistum Mainz eine Phase, die im kirchlichen Sprachgebrauch Sedisvakanz genannt wird. Sie endet mit der Wiederbesetzung des Mainzer Bischofsstuhls. Bis dahin dürften erfahrungsgemäß Monate vergehen. (kna)