Ergebnisse beim Synodalen Weg

Ringen um die Zukunft der Kirche

Anfang Februar blickte die ganze katholische Welt statt nach Rom ausnahmsweise nach Frankfurt am Main zur dritten Vollversammlung des Synodalen Wegs. Die Erwartungen waren hoch für Aufbruchssignale.

© Synodaler Weg/ Max von Lachner

Der Reformdialog soll die Lehren der Kirche in einigen zentralen Punkten anschlussfähig machen an die Gegenwart.  Kann man die alten Lehren nun einfach dem Zeitgeist opfern oder müssen die heutigen Fragen und Bedürfnisse der Menschen sogar im Mittelpunkt stehen? In welche Richtung die ersten mehrheitlich gefassten Beschlüsse gehen, welche Debattenkultur bei den Synodalen herrscht und wie eine Umsetztung konkret aussehen könnte bei so zentralen Fragenwie Machtbegrenzung und Mitbestimmung , schildern Alois Bierl und Katharina Sichla, die bei der Vollversammlung in Frankfurt als Beobachter dabei waren.