Druckvorlage

Richtig Hände waschen mit dem Vaterunser

Gründliches Händewaschen gilt als eine der einfachsten Maßnahmen gegen die Verbreitung des Coronavirus. Eine Anleitung zum Ausdrucken zeigt wie sich das mit einem Gebet verbinden lässt.

Gründliches Händewaschen dauert mindestens 20 Sekunden. Genug Zeit für ein Vaterunser. © ivabalk - pixabay.com

Schon vor Corona war bekannt, dass Händewaschen die Keime auf der Haut stark reduziert und damit vor Infektionskrankheiten schützt. Die derzeitige Pandemie macht deutlich, wie wichtig diese einfache Maßnahme ist. Aber einfach nur schnell die Hände nass machen reicht nicht aus. Richtiges Händewaschen funktioniert nur mit Seife, dauert 20-30 Sekunden und endet mit gründlichem Abtrocknen. 

Da sich 20-30 Sekunden ohne Stoppuhr oder mitzählen schwer abschätzen lassen, gibt es schon so manchen Vorschlag um einfach die Zeit zu messen. Sich selber zweimal "Happy birthday" im Spiegel vorsingen, ist eine Möglichkeit. Wer die Zeit lieber zum kurzen Innehalten mit einem Gebet verbringen will, dem sei die vom Sankt Michaelsbund erstellte Vorlage mit dem Vaterunser ans Herz gelegt. Die einzelnen Bewegungsabläufe für gründliches Händewaschen sind mit den Textzeilen des Vaterunser unterlegt. Einfach Ausdrucken, neben das Waschbecken hängen und das nächste Händewaschen mit einem Gebet verbinden.

Dieser Artikel gehört zum Schwerpunkt Corona - Pandemie