Neues Fahrzeug für Malteser

Rettungswagen am Flughafen München gesegnet

Wenn am Flughafen etwas passiert, sind die Malteser zur Stelle. Jetzt mit einem neuen Rettungstransportwagen, der für seinen Dienst den Segen von oben bekommen hat.

Pastoralreferent Franz Kohlhuber segnete den neuen Rettungswagen der Malteser am Flughafen München. © Malteser

München – Die Malteser am Flughafen München freuen sich über ihren neuen Rettungstransportwagen (RTW). In einer kleinen coronagerechten Feier ließen sie das neue Fahrzeug von Franz Kohlhuber, Pastoralreferent und Fachbereichsleiter Kirchliche Dienste am Flughafen, segnen. Kohlhuber erbat den Segen auch für alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sowie die Verletzten und Erkrankten, die mit diesem und den übrigen Fahrzeugen unterwegs sein werden.

Nach 270.000 Kilometern ausgedient

Bei dem neuen RTW mit dem Funkrufnamen „Johannes Flughafen 71/3“ handelt es sich um einen Bayern-RTW, Typ C, der neuesten Generation. Er ersetzt seit Mitte September das alte Fahrzeug, das nach rund 270.000 Kilometern Laufleistung ausgesondert wurde.

„Wir freuen uns, dass wir mit entsprechenden Vorsichtsmaßnahmen die Segnung durchführen konnten“, sagt Wolfgang Bremberger, Leiter der Malteser Rettungswache am Münchner Flughafen. Es sei gerade für die Mitarbeitenden in diesem Dienst wichtig, sich bewusst zu machen, dass der Mensch trotz bester Ausbildung und Professionalität nicht alles in der Hand habe. (ms)