Sendung vom 17. April:

Psychomotorik für Kinder

Bewegung ist wichtig – für Kinder wie für Erwachsene. Ein Bewegungskonzept, das viel mehr ist als eine Turnstunde, ist Psychomotorik. Es wird getobt, es wird ausgeruht und gespielt – bei der Psychomotorikstunde im Kindergarten Fronleichnam in München-Laim.

© SMB/sschmid

Erzieherin und Psychomotorikerin Michaela Bosch ist seit vielenJahren fasziniert von dieser Mischung aus Bewegungsförderung und Stärkung des Kindes. Jetzt steckt sie die Kinder mit ihrer Begeisterung an. Aufgeregt warten die vor der Türe zum Turnraum, ziehen schnell ihre Sportklamotten an, bevor sie sich mit Michaela Bosch auf die Matte setzen um anzukommen. Dann wird sich ausgetobt und gebaut: eine Wolfshöhle aus Tischen und Decken, eine Trommel, eine Rutsche, ein Stuhlparcours. Bestimmt 200 Spülschwämme liegen am Boden, mindestens ebenso viele Wäscheklammern, ein gutes Dutzend Seile und Tücher. Die Kinder bauen, was ihnen gerade in den Sinn kommt: es dient später als Rückzugsort. Es ist wichtig, dass die Kinder lernen sich einen solchen Platz zu schaffen, erklärt Michaela Bosch. Nach einem Spiel darf jeder vorstellen, was er sich ausgedacht hat, es wird geredet und bei einer Massage entspannt. Psychomotorikerin Michaela Bosch erklärt diese Woche im Kita Radio, was Psychomotorik eigentlich ist und was sie den Kindern bringt und warum sie selbst ein so großer Fan davon ist.

Buchtipps

Kreative Bewegungsspiele - Psychomotorik in der Kita

Die Bewegungsfreude von Kindern zu erhalten und ihr durch fantasievolle Aktivitäten im Kindergarten breiten Raum zu geben, ist seit vielen Jahren ein großes Anliegen der bekannten Autorin. In diesem Klassiker der Bewegungserziehung stellt Renate Zimmer die grundlegende Bedeutung dieses Bildungsbereichs für die kindliche Persönlichkeitsentwicklung heraus. Insbesondere gibt sie vielfältige Anregungen für kreative Bewegungsspiele.

19.99 € inkl. MwSt.

Hier bestellen

Die psychomotorische Kindertagesstätte - Leitfaden zur Zertifizierung als "Anerkannte psychomotorische Kita".

Das Buch befasst sich sowohl mit psychomotorischen Standards als auch mit Betrachtungen der Qualitätsbereiche Team, Raum, Konzeption und Kommunikation. Diese Bereiche können anschließend mit Hilfe von Reflexionsbögen für die eigene Kitapraxis beleuchtet und in Gruppen oder dem gesamten Team diskutiert werden. Dieses Buch will Leitfaden für eine Qualitätsentwicklung von Kindertagesstätten im psychomotorischen Kontext sein. Gefordert ist nicht die eine Einrichtung, die Ansammlung von Superlativen. Es geht um den Weg: den Kindern als selbstlernenden Wesen genügend Freiraum zu lassen, sie emotional und weitsichtig zu begleiten und ihnen Erfahrungsraum bereitzustellen.

19.95 € inkl. MwSt.

Hier bestellen

30 Psychomotorik-Bildkarten für Kinder - Durch Bewegtheit zur inneren Stärke

Mit diesen psychomotorischen Spielen und Übungen unterstützen Sie die Kinder bei der Entdeckung ihrer Selbstwirksamkeit und fördern die Entwicklung eines positiven Selbstkonzepts: Beim "Schachtelturm", "Tauziehen im Kreis" oder "Luftballonhimmel" können sich die Kinder selbst ausprobieren, kreativ sein sowie eigene Stärken und Schwächen kennenlernen. Vielfältige Situationen ermöglichen es den Kindern, ihre Kompetenzen in den Bereichen "Körpererfahrung", "Materialerfahrung" und "Sozialerfahrung"zu erweitern. Jede der praktischen DIN-A5-Karten bietet eine kurze Beschreibung der Übung, methodisch-didaktische Hinweise sowie eine detaillierte, kindgerechte Abbildung.

15 € inkl. MwSt.

Hier bestellen