München am Mittag

Primiz-Segen in luftigen Höhen

Ein Opfer des Corona-Virus sind die Primizplanungen des Neupriesters Andreas Kolb geworden.

© SMB/Moser

Eigentlich wollte der gebürtige Mühldorfer seine Primiz auf dem heimischen Stadtplatz feiern. Aus dem rauschenden Fest ist eine besinnliche Bergmesse auf der Kampenwand geworden.

Während uns wochenlang erklärt wurde, wir sollten wegen der Corona-Pandemie am besten zu Hause bleiben, hat das Virus dafür gesorgt, dass der 19-jährige Anthony nicht mehr nach Hause darf: er kommt aus Ecuador und dort ist das Gesundheitssystem heillos überlastet. Jetzt bleibt er erstmal hier in Bayern, sein Freiwilliges Soziales Jahr bei der Kolping-Familie liegt auf Eis.

Außerdem in München am Mittag: In „Schießler´s Woche“ erzählt der Münchner Seelsorger von seiner “Viecherlmesse“. Die lief coronabedingt heuer etwas anders ab als sonst. Aber wichtig ist sie dem Pfarrer trotzdem.

 

 

München am Mittag mit Ivo Markota, 12-15 Uhr, auf DAB+ und im Webradio.