Katechesen beim Weltjugendtag

Pilger sprechen mit Bischöfen über Barmherzigkeit

Katechesen sind ein fester Bestandteil beim jedem Weltjugendtag. So auch in Krakau. Das denken der Müncher Weihbischof Bernhard Haßlberger und die Pilger über die Gespräche:

Katechese mit Bischof Hanke aus Eichstätt beim Weltjugendtag in Krakau. (Bild: Sankt Michaelsbund) © Sankt Michaelsbund

Krakau - Für Weihbischof Bernhard Haßlberger war der bisher schönste Moment am Weltjugendtag die Katechese, die er gehalten hat. Thema "Sich von der Bramherzigkeit Christi berühren lassen". Katechesen seien für ihn immer eine Bereicherung, da man da in Kontakt miit jungen Leuten kommt. Man merke, was gut angekomen ist und was nicht und bekomme gleich Feedback., sagte der Weihbischof den Münchner Kirchennachrichten. Das tue einem gut und man könne ja auch im Alter nur lernen. Er hat eine Katechese bei den Pilgern aus der Diözese Paderborn gehalten.

Barmherzigkeit - höchste Form der Liebe

Ein Pilger aus dem Erzbistum München und Freising sagte, er sei am Anfang skeptisch gegenüber den Katechesen gewesen. Doch jetzt gehe er gern hin. Die Bischöfe hätten eine konkrete Meinung, die sie auch präsentierten. Ein anderer erzählt, er bekomme neue Ideen für den Alltag. Die Pilger aus dem Erzbistum München udn Freising hatten ein Glaubensgespräch mit Bischof Gregor Maria Hanke aus dem Bistum Eichstätt. Es sei eine wunderbare Atmosphäre gewesen, sagte Bischof den Münchner Kirchennachrichten. Die jungen Menschen hungern in ihren Fragen nach Orientierung, Gespräch nach Begleitung. In dem Gespärch mit den Pilgern ging es um das Thema Barmherzigkeit. Barmherzigleit sei eine andere Form der Liebe, so Hanke während der Katechese. Sie sei die höchste Form der Liebe, denn Sie umarme auch wenn nichts zurückkommt.

Katechese ist ein Glaubensgespräch, in dem der christliche Glauben vermittelt wird.

Weihbischof Haßlberger aus München (links) und Bischof Gregor Maria (Mitte) Hanke mit Pilgern aus München beim Weltjugendtag.
Weihbischof Haßlberger aus München (links) und Bischof Gregor Maria (Mitte) Hanke mit Pilgern aus München beim Weltjugendtag.

Persönliche Fragen an Bischof Hanke

Im Anschluss haben die Jugendlichen dem Bischof auch sehr persönliche Fragen gestellt zum Beispiel: "Waren Sie in ihrer Jugend auch mal unbarmherzig?" Mit solchen Fragen hatte er kein Problem. Er hat auch diese beantwortet. Er sagte, er habe während seines Studiums Ärger mit seiner Mutter gehabt und da sei er unbarmherzig gewesen. Vor ihrem Tod haben sie sich aber ausgesprochen. Hanke meint dazu: Man sei es den jungen Menschen schuldig von seinen persönlichen Wegen auch Zeugnis zu geben. Man solle sie auf dem Weg des Glaubens begleiten und dass mehr durch das persönliche Beispiel, durch die persönlcihe Erfahrung, als durch einen allzu belehrenden Ton. (aw/vb/kas)

Dieser Artikel gehört zum Schwerpunkt Heiliges Jahr der Barmherzigkeit