München am Mittag

Picknickdecke für den Sonntagsschutz

Ein freier Sonntag, das ist für viele Arbeitnehmer ganz normal. Damit das so bleibt, hat die Katholische Arbeitnehmer-Bewegung (KAB) die Aktion „Ohne Sonntag fehlt uns was“ gestartet:

© KAB

In der Münchner Innenstadt präsentiert die KAB eine bunte Picknickdecke, die Kinder und Erwachsene aus lauter kleinen Flecken zusammengesetzt haben: ein Zeichen dafür, wie wichtig den Menschen der freie Sonntag ist. Zum einen, weil viele Menschen den Gottesdienst-Termin an diesem Tag fest eingeplant haben. Aber auch weil der Sonntag für die Familie und zur Erholung da sein soll.

In „München am Mittag“ berichten wir auch über eine neue Ausgabe unserer Sendung „Total Sozial“: darin geht es um die Erfolge beim therapeutischen Reiten: dank der Begegnung und Bewegung mit Pferden meistern Kinder und Jugendliche Behinderungen und Lernschwierigkeiten besser.

Und wir haben die Sängerin Monika Drasch zu Gast, die über ihren neuen Podcast „Lieder zwischen Himmel und Erde“ erzählt. Sie hat ein nagelneues Lied dafür geschrieben. Es beschreibt, wie sich die Menschen jetzt vorsichtig darüber freuen, dass in der Pandemie das Schlimmste vorbei zu sein scheint.

 

 München am Mittag mit Ivo Markota, von 12 bis 15 Uhr, auf DAB+ und im Webradio.