München am Mittag

Pfarreien brauchen Ministranten-Nachwuchs

Coronabedingt leiden viele Pfarreien unter Ministrantenmangel. Umso wichtiger ist es, dass nun wieder Mädchen und Buben neu in den Dienst am Altar aufgenommen werden.

Die neuen Ministranten in Unterschwillach © Bild: SMB/Maria Ertl

MKR-Reporterin Maria Ertl war für uns beim Aufnahmegottesdienst für neue Ministranten in  Unterschwillach im Landkreis Erding. Dort freut man sich heuer ganz besonders über den Nachwuchs, der auch die Lücken schließen soll, die die Pandemie bei den Messdienern der Pfarrei hinterlassen hat.

„Wandern auf kraftvollen Wegen“ bietet sich jetzt im goldenen Herbst besonders an. MKR-Redakteur Willi Witte hat für uns das gleichnamige Buch studiert und mit der Autorin Ursula Weber über die Highlights ihres Wanderführers gesprochen.

Wie gehen wir mit der gesellschaftlichen Viefalt um, die durch Einwanderung entsteht? Wie lässt sich gerade bei Kindern Rassismus von vorneherein vermeiden? Diesen Fragen geht Gabie Hafner in der neuen Ausgabe von Einfach leben nach. In München am Mittag präsentiert sie vorab einige Einsichten, zum Beispiel wie man in der Kita gegen Vorurteile und Rassismus vorgehen kann.

Und wie jeden Dienstag gibt es unsere Rubrik "Ein Buch". Heute: "Das Glück des Wolfes" von Paolo Cognetti.

München am Mittag mit Anna Parschan, von 12 bis 15 Uhr, auf DAB+ und im Webradio.