Maßnahme gegen Coronavirus

Petersplatz und Petersdom für Touristen gesperrt

Die beliebten Sehenswürdigkeiten Roms, wo sich sonst tausende Touristen drängen, sind fast menschenleer. Das wird einge Wochen auch so bleiben.

Der sonst so belebte Petersplatz ist menschenleer. © imago images / Westend61

Vatikanstadt – Der Petersplatz und der Petersdom in Rom bleiben bis einschließlich 3. April für Touristen gesperrt. Das teilte der Vatikan am Dienstag mit. Auch geführte Touren werden ausgesetzt. Entsprechend sind auch die mobile Filiale der Vatikan-Post sowie die Buch- und Souvenirläden am Petersplatz geschlossen.

Touristenmagnete menschenleer

Nachdem am frühen Morgen an Seitenaltären des Petersdomes noch Messen gefeiert worden waren, wie Teilnehmer berichteten, begannen italienische Polizisten später damit, den Petersplatz für Touristen zu sperren. Der Zugang sei derzeit nur zu Arbeitszwecken gestattet, hieß es auf Nachfrage vor Ort. Im Internet kursierende Videos zeigen den Touristenmagneten am Mittag fast menschenleer. Auch der Petersplatz ist bis auf einige Polizisten sowie einzelne Vatikanangestellte menschenleer.

Ausbreitung des Coronavirus eindämmen

Die Maßnahme ist ein Teil der Bemühungen Italiens, die rasante Ausbreitung des Coronavirus einzudämmen. Zu diesem Zweck sind landesweit alle größeren Versammlungen verboten. Inzwischen haben sich trotz aller Vorkehrungen fast 10.000 Menschen infiziert; mehr als 460 sind gestorben. (kna)

Dieser Artikel gehört zum Schwerpunkt Corona - Pandemie