Live Übertragung aus dem Vatikan

Papstbitte zum Weltfamilientag

Franziskus hat in seiner täglichen Frühmesse darum gebeten, für die unter Corona leidenden Familien zu beten. Fast jeden Tag widmet der Pontifex sein Gebet bestimmten Gruppen.

Der Papst hat in seiner Frühmesse unter anderem schon Inhaftierten und Schülern und Lehrern gedacht. © Imago

Vatikanstadt – Zum Welttag der Familien (Freitag) hat Papst Franziskus in seiner Frühmesse um das Gebet für Familien gebeten. "Bitten wir heute für Familien, dass sie wachsen im Geist Gottes, in Liebe, Respekt und Freiheit", sagte er am Freitag. Der 15. Mai wurde 1993 von den Vereinten Nationen zum Weltfamilientag erklärt, um deren Grundbedeutung "als wichtigste Grundeinheit jeder Gesellschaft" herauszustellen.

Letzte Übertragung am Montag

In seinen Frühmessen, die seit 9. März über Fernsehen und Internet übertragen werden, hat Franziskus mehrfach für Familien gebetet und zu deren Unterstützung aufgefordert. Dabei ging es auch um Probleme wie Enge, häusliche Gewalt, Arbeitslosigkeit oder die Schwierigkeiten beim Unterricht zu Hause.

Die Frühmessen in der Corona-Krise widmet Franziskus meist bestimmten Personengruppen, die sich um Kranke kümmern, die selbst vom Virus betroffen sind oder andere wichtige Aufgaben haben. Am Montag wird der Frühgottesdienst vorläufig letztmals live übertragen; ab dann sind in Italien unter Auflagen wieder öffentliche Gottesdienste zugelassen. (kna)

Dieser Artikel gehört zum Schwerpunkt Corona - Pandemie