Zum Jahresende

Papst ruft Deutsche zu Dankbarkeit trotz Corona auf

2020 war geprägt durch die Corona-Pandemie. In einer Videobotschaft betont Papst Franziskus, dass alles was einem wiederfährt ein Geschenk sei.

Papst Franziskus: "Dankbarkeit ist der tiefste Grund der Freude." © imago images / Independent Photo Agency Int.

Vatikanstadt – Papst Franziskus hat die Deutschen zur Dankbarkeit trotz des Corona-Jahrs gemahnt. "Am Ende dieses schwierigen Jahres sind wir vielleicht versucht, erst einmal all das zu sehen, was nicht möglich war und was uns gefehlt hat. Vergessen wir darüber aber nicht die vielen, unzählbaren Gründe, die wir haben, Gott und unseren Mitmenschen zu danken", sagte er in seiner wöchentlichen Videoansprache am Mittwoch in einem Gruß an deutschsprachige Gläubige.

Das Sakrament der Eucharistie

Manche meinten, sie hätten ein Anrecht auf das Gute, das ihnen widerfahre, sagte der Papst. Letztlich sei jedoch "alles Geschenk, ja Gnade". Jeder verdanke sich und seinen Werdegang Eltern, Erziehern, Freunden und vielen anderen Menschen, vor allem aber Gott. "Ehe wir denken konnten, wurden wir gedacht; ehe wir lernten zu lieben, wurden wir geliebt. Wir verdanken uns nicht uns selbst. Leben heißt vor allem, empfangen zu haben", so Franziskus.

Nicht zufällig sei für Christen "das wesentlichste Sakrament das der Danksagung, die Eucharistie", führte der Papst aus. "In der Begegnung mit Jesus erfährt der Mensch, dass er bedingungslos geliebt ist - und diese Liebe verwandelt." Gläubige sollten in der Liebe Jesu "die Kraft erkennen, die die Welt regiert", sagte Franziskus. "Dankbarkeit ist der tiefste Grund der Freude." (kna)

Dieser Artikel gehört zum Schwerpunkt Corona - Pandemie