Gottesdienst im Petersdom

Papst feiert Fronleichnam wieder mit Gläubigen

Nach den vielen Messen, die Papst Franziskus während der Corona-Einschränkungen nur im ganz kleinen Kreise feiern konnte, dürfen zu Fronleichnam wieder Gläubige vor Ort mitfeiern. Voll wird der Dom dabei aber nicht.

Fronleichnam kann Papst Franziskus wieder zusammen mit Gläubigen vor Ort feiern. © imago images / ZUMA Press

Vatikanstadt – Den Gottesdienst zum diesjährigen Fronleichnamsfest wird Papst Franziskus am Sonntag mit 50 Gläubigen im Petersdom feiern. Demnach nimmt erstmals seit Beginn des Pandemie-Lockdowns wieder eine größere Gruppe von Gläubigen physisch an einem Papstgottesdienst teil. Wie der Vatikan am Montag weiter bekanntgab, findet die Messe am sogenannten Kathedra-Altar statt.

In früheren Jahren waren Päpste nach einer Messe in der Lateranbasilika mit einer Fronleichnamsprozession zur Kirche Santa Maria Maggiore gezogen. Franziskus hatte die Gottesdienste und Prozessionen zuletzt in römische Stadtteile oder auch in den römischen Küstenort Ostia verlegt.

Offizieller Termin des Fronleichnamsfestes, an dem die Gegenwart von Jesus Christus in der Form einer konsekrierten Hostie besonders verehrt wird, ist der kommende Donnerstag, zehn Tage nach Pfingsten. Da dieser Tag in Italien kein staatlicher Feiertag ist, finden die meisten Gottesdienste und Prozessionen am folgenden Sonntag statt. (kna)