Auftakt in München

Papiertüten-Kunstaktion "FRIEDEN LEBEN"

'Frieden Leben' war das Jahresthema der katholischen Hilfswerke im letzten Jahr. Jetzt wurde es zum Thema für eine große Mitmach-Kunstaktion. In großen und kleinen Papiertüten werden Gedanken für den Frieden gesammelt.

Eine große und viele kleine Papiertüten am Münchner Odeonsplatz stellen die Frage "Was trage ich bei für eine friedliche Welt?" © Kiderle

München – Ein Zeichen für Verständigung und Weltoffenheit will eine Kunstaktion setzen, die am Mittwoch auf dem Münchner Odeonsplatz startet. Ein Jahr lang können dafür Menschen weltweit bedruckte Papiertüten mit der Frage "Was trage ich bei? Für eine friedliche Welt" kostenfrei bestellen, diese selbst gestalten und so Teil des Kunstprojekts werden, wie es in der Mitteilung heißt. Getragen wird die Initiative von den katholischen Hilfswerken Misereor in Bayern, missio München, Renovabis, der Erzdiözese München und Freising und der Domberg-Akademie.

Botschafter von Friedensgedanken

Auf dem Odeonsplatz werden zum Auftakt eine drei Meter hohe Papiertüte sowie viele weitere hundert kleine Papiertüten aufgestellt, wie es heißt. Ins Leben gerufen haben die Organisationen das Projekt mit dem Künstler Johannes Volkmann vom Papiertheater Nürnberg. "Die Idee dafür geht zurück auf das Jahresthema 'Frieden Leben' der katholischen Hilfswerke im vergangenen Jahr", sagt Claudia Pfrang von der Domberg-Akademie.

Mit der Weitergabe der Tüten im Freundes- oder Bekanntenkreis würden die Menschen zu Botschaftern von Friedensgedanken, hieß es. Gefüllt werden könne die Tüte außerdem mit Geschichten des Friedens. Wer seine gestaltete Papiertüte an das Projekt zurückschicke, könne Teil der Kunstinstallation zum Abschluss im Jahr 2022 werden. (kna)

Weitere Information zu "FRIEDEN LEBEN" gibt es auf der Website der Aktion.