Pädagogische Betreuung für Flüchtlingskinder im Caritas-Zentrum Fürstenfeldbruck

Das Caritas-Zentrum Fürstenfeldbruck bietet den dort lebenden Flüchtlingskindern nun pädagogische Betreuung an. Das meldet das Ordinariat des Erzbistums München und Freising. Kinder unter sechs Jahren hätten keinen Anspruch auf einen Kindergartenplatz, schulpflichtige Kinder können erst nach drei Monaten in den Unterricht gehen. Diese Versorgungslücke in der Erstaufnahme sei für die Caritas nicht tragbar gewesen, so die Hilfsorganisation. Dank eines Zuschusses vom Erzbistum München und Freising könnten die Kinder nun jeden Tag spielerisch Deutsch lernen. Dies helfe ihnen auch, Abstand von ihrer oftmals traumatischen Fluchtgeschichte zu gewinnen. Im Caritas-Zentrum Fürstenfeldbruck leben derzeit mehr als 120 Kinder.