Ostern trotz Corona

Osterkerzen zum Abholen

Viele liebgewonne Tradtitionen und Rituale müssen dieses Jahr aufrund der Corona-Pandemie an Ostern leider ausfallen. In Sankt Hedwig in Obersendling verziert die Gemeinde traditionell gemeinsam Kerzen und verschenkt sie. Das findet auch dieses Jahr statt. Allerdings auf eine andere Art und Weise.

Über 60 Kerzen sind bereits im Pfarrgemeindehaus angekommen. © Sankt Hedwig

München – Auf so einiges müssen die Gläubige Ostern 2020 verzichten. Angefangen mit den Gottesdiensten selbst. Zumindest in der echten Welt. Und leider lässt sich auch das Osterfeuer nicht übers Internet übertragen. Die Zeichen standen also schlecht für die liebgewonnene Tradition des Osterkerzen Verschenkens in Sankt Hedwig in Obersendling.

Dort bastelten Gemeindemitglieder zusammen Osterkerzen für ihre Nachbarn, Freunde und andere Gemeindemitglieder. Aber zusammen basteln geht nicht, genauso wenig wie die Kerzen den Menschen zu übergeben und außerdem: Bastelmaterial gibt es auch nicht zu kaufen, die Geschäfte sind alle geschlossen. Aber im Pfarrgemeindehaus gab es noch Wachsplatten, wie Gemeinderatsmitglied Andreas Werner erzählt und Kerzen gibt es ja in jeder Drogerie und jedem Supermarkt.

Den Menschen fehlt der Kontakt

Der Pfarrgemeinderat hat sich deshalb etwas einfallen lassen und Basteltüten gepackt. Die konnten sich die Gemeindemitglieder abholen und so zu Hause Kerzen verzieren. Die sind dann wieder zur Gemeinde gewandert und am Sonntag darf sich jeder, der möchte, eine Kerze gegen eine Spende abholen. „Wobei das keiner kontrolliert“, sagt Werner gegenüber mk online.

Inzwischen sind bereits über 60 Kerzen im Pfarrgemeindehaus angekommen. Die sind wohl so unterschiedlich wie die Menschen, die sie gemacht haben. „Manche Familien haben drei Kerzen verziert, manche 10“, erzählt Werner. Für Ihn ist die rege Beteiligung an der Aktion ein Zeichen dafür, dass die vielen Gottesdienste im Internet oder Radio nicht reichen: „Den Menschen fehlt der Kontakt. Und unsere Aktion stellt ein wenig Kontakt zwischen den Menschen her.

Dieser Artikel gehört zum Schwerpunkt Ostern